Stress und dicke Bäuche
Stress…
Alles im Körper hängt mit allem zusammen
Der menschliche Körper bleibt in meinen Augen immer noch ein Wunderwerk.
Nichts läuft einfach so ab oder geht kaputt. Es gibt immer Zusammenhänge und Auslöser.
Wusstest du das Stress deine Körperfettverteilung massiv beeinflusst?
Egal wie konsequent und ambitioniert du trainierst und wie krass du auf deine Ernährung achtest, hast du Stress mit dem „Tiger“ bleiben die Beine dick, oder deine Abs im Speckmantel.
Grundsätzlich kann man sagen dass Stress ein riesen Faktor für die gesamte körperliche Gesundheit ist. Es gibt allerdings 2 verschiedene Formen von Stress. Guter und nennen wir ihn mal, BÖSER Stress. Der gute hilft uns im Gleichgewicht zu bleiben, macht uns glücklich, lässt uns lächeln, spornt uns an, veranlasst uns zu essen und zu trinken, lässt und frieren oder schwitzen.
Der BÖSE macht uns krank.
Ursprünglich war der „böse“ Stress mal für Flucht & Kampf gedacht.
Damals im Wald
Wir in stylischen Fellklamotten im Wald unterwegs und Kollege Säbelzahntiger auf einmal hinter uns her. Das war krass! Unser System schüttet solche Sachen wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol aus und lässt uns wie eine Maschine funktionieren, nur noch Überleben im Kopf. Wir sehen schärfer, werden stärker und schneller, können Dinge die wir im „Normalmodus“ nicht könnten.
So der Plan der Natur…..
Schauen wir uns mal den heutigen Lifestyle an. Wer im Wald ist hat Glück und meist einen Hund oder joggt ne Runde zur Erholung.
In den meisten Fällen sitzen wir aber eher in geschlossenen Räumen, uns fehlt das Sonnenlicht und somit das wichtige Vitamin D. Aber dazu mal ein eigener Artikel.
Sitzen, künstliches Licht vor der Birne, die Zeit im Nacken, der Chef drängelt (alias Säbelzahntiger). Leider kann man in den meisten Fällen nicht davor flüchten/ wegrennen und ist das Problem in 2 Minuten los. Man kann auch eher schlecht mit ihm kämpfen…… Unser Körper macht aber genau das gleiche was er tun würde, wenn wir kämpfen oder flüchten müssten. Es werden Botenstoffe ausgeschüttet, immer wieder, stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang und jahrelang.
Ist das gut? Hat die Natur das so vorgesehen?
Veränderung ist wichtig
Nein! Und genau das sieht man an den heutigen Zivilisationskrankheiten. Angefangen mit dem verspannten Nacken, schlaflose Nächte, Angstzustände über Müdigkeit, Energielosigkeit, Unzufriedenheit bis hin zum BurnOut. Frauen versuchen verzweifelt abzunehmen, rennen sich die Seele aus dem Leib, essen schon nur noch Fingerhut große Mahlzeiten aber es tut sich nichts.
Männer schieben einen Bauch vor sich her, als hätten sie Medizinbälle verschluckt oder bekommen Brüste wie Frauen.
Und schaut man sich unsere Gesellschaft so an, ist das gar nicht so selten, sondern schon fast der „Normalfall“. Kaum eine Frau hat nicht Probleme mit der Schilddrüse oder keine Cellulite an den Beinen.
Aber….es ist NIE zu spät. Irgendwas kann man immer verbessern und das ist manchmal gar nicht schwer.
Ich durfte im Bio Balance Seminar von Tobias Kriehuber und Daniel Huber ein tolles Tool kennenlernen um einfach ein Schema des aktuellen Zustandes eines Körpers zu bekommen. Hautfaltenmessung als Buchhaltung und Beratungsgrundlage.
Jupp…..es geht euch an den Speck 😉
Interessiert dich das Thema oder findest du dich in einigen angesprochenen Punkten wieder?
Sprich mich an, schreib mich an, wir finden gemeinsam einen Weg.
Also, bleibt gesund meine Lieben und entschleunigt mal ne Runde !
Eure CoachIN
Nadine
P.S.: Ich gehe jetzt eine Runde atmen. 4 x 4 Sek ein 4 Sek aus, 4x 4 Sek ein 8 Sek aus, 4x ein 8 Sek Atem anhalten dann ausatmen. Probiert es mal aus.