POWERSCHMIEDE, Quebbe 25, 18507 Grimmen
0172- 462 19 91
kontakt@powerschmiede.com

Die perfekte Diät

STARK.GESUND.LEISTUNGSFÄHIG.

Die perfekte Diät

In dem heutigen Artikel möchte ich dir das Mysterium Diät ein wenig besser erklären. Wenn du die gesagten Ratschläge annimmst und umsetzt, wird es dir dein Körper mit mehr Energie, Gesundheit und Wohlbefinden danken. Ebenso bekommst du erste Vorschläge wie du deine perfekte Diät in deinen Alltag einbinden kannst.

Emotionen einer Diät

Wenn du das Wort Diät liest, egal ob es in einem bunten Käseblättchen ist oder als neue Idee im TV vorgestellt wird, was denkst du? Welche Emotionen oder Wünschen ploppen in deinem Kopf auf? Ist es eher „ah vielleicht ist es jetzt genau das was ich wirklich mal etwas länger durchhalten kann“ oder ist es „ach, das wird doch sowieso nicht funktionieren, ich habe doch schon alles probiert“. Dann werde dir erstmal bewusst warum du denn überhaupt an einer Diät interessiert bist. Ich würde behaupten in 90% der Fälle geht es um das Thema Abnehmen, Körperfettreduzierung usw. der Rest hat vielleicht einfach keine anderen Rezeptideen und hält sich plötzlich an neue Regeln. Dazu möchte ich dir ein bisschen was erklären.

 

Also zum Begriff Diät: bei Wikipedia steht geschrieben, dass dieser Begriff aus dem altgriechischen kommt, diaita, was so viel bedeutet wie Lebensführung / Lebensweise. Und da sind wir schon an der absoluten Kernbedeutung einer Diät.

Der Begriff wird leider oft für eine Ernährungsweise benutzt, Iss diese Diätpille und du nimmst in 4 Wochen 6kg ab. Oder noch besser ersetze deine Mahlzeiten einfach durch einen scheußlich schmeckenden Shake und du verlierst dein Übergewicht in Windeseile.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, egal was du veränderst, dein Körper wird sich anpassen.

 

Der menschliche Körper ist nämlich Meister im Anpassen. Nicht nur die Reaktion deines Rückens auf ewiges Sitzen, nein auch dein Stoffwechsel und viele andere Prozesse in deinem Körper können sich an äußere Reize anpassen. Echt crazy. Aber ich denke ohne diese Anpassung hätten wir Menschen es nicht so weit geschafft auf dem Planeten Erde.

 

Um dir das ein bisschen besser zu verdeutlichen nutze ich gerne das Modell der Superkompensation. Diese beschreibt eigentlich ganz genau was der Körper macht, wenn ein Reiz auf ihn einwirkt.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Am Beginn steht immer die Homöostase. Stell es dir wie ein Gleichgewicht vor. Beide Schalen der Waage sind gleich ausgerichtet. Am Beispiel des Trainings (körperliche/muskuläre Belastung) setzt man jetzt einen Reiz in dem man trainiert. Die Waagschalen geraten aus dem Gleichgewicht. Nach der Belastung kommt eine Ermüdung. Daraufhin ist unser genialer Körper wieder daran interessiert schnellstmöglich wieder ein Gleichgewicht herzustellen, die Erholung setzt sein und er baut auf. Er passt sich quasi an den gesetzten Reiz an. Bsp.: wann wird stärker, der Muskel wächst, die Sauerstoffaufnahmekapazität steigt etc. Das ist dann die Überkompensation. Wir haben ein neues Level der Homöostase.

Check, wir sind besser als am Tag zuvor! Geile Meile.

 

Warum es ums Überleben geht

Jetzt schauen wir uns dieses Konzept mal im Bezug „Diät“ an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten Menschen mit Diät eine „Mangelernährung“ meinen. Es wird auf gewissen Lebensmittel verzichtet und man reduziert die Kalorienaufnahme und man hungert.

So. Anfang = Homöostase. Check. Dann kommt Tag 1 der Diät. „Oh, fuck. Was ist denn jetzt los“ denkt sich der Körper. „Wir haben hier einen Energiebedarf aber irgendwie kommt von oben nicht mehr genug rein. Alarm. Alle Systeme runterfahren.“ Ähnlich wie in Titanic als der Eisberg entdeckt wurde. Alle Maschinen rückwärts.

Jetzt haben wir die erste Anpassung. Wenn du jetzt diese „Diät“ oder sagen wir lieber Mangelernährung noch weitere Tage/ Wochen/ Monate durchziehst, wird sich die Anpassung verstärken. Deine Systeme werden immer weiter runterfahren. Der Körper lernt mit weniger Energie umzugehen. Denn er bekommt ja nicht mehr genug. Also passt er sich an. Das war in der Evolution absolut von Vorteil.

Der Volksmund glaubt, dass der Körper jetzt in dieser Mangelsituation an seine Reserven geht, das passiert, aber nur sehr sehr langsam. Das was du jetzt veranstaltest ist eine Notsituation! Es geht ums Überleben.

 

Stell dir deinen Stoffwechsel vor wie einen Kamin oder ein Feuer an sich. Normal wäre ein schönes großes Lagerfeuer was ordentlich lodert. Man wirft immer wieder gutes Holz hinein damit es lange brennt.

Was machen wir jetzt in einer Diät. Ab und zu werfen wir mal ein paar Tannennadeln oder Spanplatten hinein, die leuchten einmal auf, und danach droht das Feuer auszugehen. Die Flamme wird immer kleiner bis man irgendwann nur noch Glut hat. Das ist das Resultat von Diäten. Dein Stoffwechsel ist am Ende, die Flamme ist nur noch winzig wie eine Kerze.

 

Vielleicht bekommst du die Kurve und schmeißt jetzt gutes Eichenholz nach, doch was passiert, wenn du einen Scheit Eichenholz auf die Kerze schmeißt? Es wird nicht auf Schlag wieder ein Lagerfeuer. Verinnerliche das mal und denke drüber nach.

Was tun?

Solltest du dich jetzt fragen wie du es denn anstellen sollst, beachte und überprüfe folgende Punkte:

 

  1. Du solltest checken ob du jemals schon Diätversuche gestartet hast. Eventuell ist dein Stoffwechsel dadurch schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Ist das der Fall muss man im Einzelfall prüfen wie man den Stoffwechsel wieder in Schwung bringt. Dafür gibt es Experten die dir dabei helfen können. Z.Bsp. mich 😉

 

  1. Sagt du, nö, ich habe immer gegessen wie ich wollte, nun ist es aber an der Zeit dass sich etwas ändert. Das ist schon die bessere Variante und du wirst mit den richtigen Lebensmitteln und etwas Bewegung schon tolle Ergebnisse erzielen können. Egal ob Körperfett reduzieren oder Körperformen.

 

Zurück zum Grundbegriff „Diät“ = Lebensführung / Lebensweise. Du merkst anhand dieser Begriffe schon, dass es kein 4, 6 oder 12 Wochen Plan ist und danach ist alles wieder normal. Nein. Du musst lernen was für dich und deinen Körper richtig ist. Was sind die perfekten Bausteine/ Nahrungsmittel und wie viel davon sind denn notwendig. Und dann wird genau das deine Lebensweise, deine Diät.

 

Grundsätzliche Faustregel: wer sich mehr bewegt, verbraucht mehr Energie, der kann auch mehr Kalorien vertragen als jemand der sich nicht bewegt, viel sitzt und eher das im Baum hängende Faultier ist.

Du sollst um Gottes Willen keine Kalorien zählen, dann wird Ernährung plötzlich zur Aufgabe und davon haben wir weiß Gott schon genug. Du solltest dir ein Gefühl für Lebensmittel aneignen und verstehen was passiert, wenn du gewisse Dinge konsumierst. Um das jetzt ausführlich zu besprechen ist dieser Blogartikel leider schon viel zu lang.

 

Also was ist zu tun? Ganz einfach, achte auf #noBullshit Lebensmittel (Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch) aus guten Quellen mit guter Qualität (denk an das Feuer i Kamin was möglichst lange brennen soll). An dieser Stelle solltest du nicht sparen. Das sind Baustoffe für dich und deinen Körper! Also achte darauf aus welchem Material dein Palast, Körper, gebaut wird. Ist es eher Mamor und Prunk oder nur ein klappriger Holzverschlag.

Trinke Wasser, denn nur Flüssigkeiten ohne Energiegehalt zählen zu Getränken, der Rest ist Nahrung. Saft ist kein Getränk, es zählt zu den Snacks!!! Ein sehr wichtiger Punkt.

Die nächste Möglichkeit wenn du Lust auf mehr Info´s hast, achte auf meiner Seite auf Termine zu Ernährungsseminaren oder Vorträgen. Darin erläutere ich ganz genau was dein Körper braucht und was nicht 😉 Dann fällt es dir leicht deine für dich perfekte Ernährung zu finden.

 

Also, bleib gesund und munter.

 

Eure COACHin

Nadine